Ski-Alpin - Terminankündigung nächste Bez.-III Fortbildung und kurze Nachlese der vergangenen Fortbildungzurück


Liebe ÜbungsleiterInnen,

ich freue mich, schon jetzt den Termin für die Bezirksfortbildung 2006 bekannt geben zu können. Ich bitte alle Interessenten sich den Zeitraum vom 30.11. 03.12.2006 im Kalender zu markieren. Wohnen werden wir im Hotel Medrazer Hof (www.medrazerhof.com) in Fulpmes-Medraz im Stubaital. Die offizielle Ausschreibung der Fortbildung erfolgt im Frühling.

Mit einem Skitag auf dem Stubaier Gletscher und zwei Tagen im Skigebiet Schlick 2000 fand vom 01.-04.12.2005 bei guten Schneebedingungen die alpine Skifortbildung des Skibezirks III statt. Mit insgesamt 39 Teilnehmern und fünf Ausbildern verteilt auf zwei Häuser stand ein intensives Skiprogramm an. Nach Erarbeiten der angepassten Körperposition anhand verschiedener Fahrformen und den aus den Lehrplänen "Basic" und "Perfekt" bekannten Grundfunktionen Kanten, Belasten und Drehen wurde schwerpunktmäßig der aktuelle "Technik- und Methodikleitfaden mit 12 Steps zum Erfolg" des DSV thematisiert. Dieser Leitfaden, der eine Ergänzung der beiden erwähnten Lehrpläne darstellt, beschreibt einen in der Praxis erprobten methodischen Weg, der es vor allem Skilehrern mit wenig(er) Unterrichtserfahrung erleichtert, ihren Skiunterricht erfolgreich zu gestalten. Im Rahmen des Fortbildungsschwerpunkts wurden ausgewählte Teilschritte aus dem Weg vom Gleiten über das Pflugfahren zum parallelen Fahren aufgegriffen und mit zahlreichen Übungen und Tipps trainiert. Neben diesem Schwerpunkt konnte immer wieder auf die Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens jedes Einzelnen eingegangen werden und wer sich bei Duffy-, Ollie-, Step- oder Charlstonschwung noch etwas unsicher ist, der sollte die Fortbildung 2006 in keinem Falle versäumen.

Neben dem Skifahren wurde auch abends einiges geboten. Im Rahmen einer Theorieeinheit am Freitagabend haben wir uns mit den wesentlichen Weiterentwicklungen in Technik und Methodik auseinandergesetzt, um am Samstagabend bei Bier und Live-Musik an der Talstation des Skigebiets Schlick ordentlich zu feiern. Die Bilder dazu findet Ihr übrigens auch auf dieser Homepage.

Ich würde mich freuen, möglichst viele auch 2006 wieder zu sehen.


Mit schneesportlichen Grüßen,

Guido Sommer
(Bezirkslehrwart Alpin)


Fotos Bezirksfortbildung Alpin 2005